Rückblick Veranstaltungen


27.04.2023, Johanneum, Benefizkonzert Lions Club Harvestehude


Emiliano Ramniceanu, Klavier,

Daniel Arias, Cello,

Benefiz-Konzert zugunsten der Manna-Eye-Clinic, Kamerun

 

Emilano zeigte im ersten Teil des Konzert sein ganzes musikalisches Können als er Prüfungsprogramm mit Werken von Albeniz, Chopin, Castellanos, Carreño, Skrjabin und  Rzewski zum Besten gab. Eine sehr anspruchsvolle Werkauswahl, die ihm an der HfMT die Traumnote 1,0 für sein Master-Studium einbrachte. Insbesondere Rzewskis origineller Winnsbori Cotton Mills Blues begeisterte das Publikum.
Das Klavier- und Cello-Duo Emiliano und Daniel nahm das mit seiner emotionalen Interpretation südamerikanischer Stücke die Zuhörer gefangen - lang anhaltender Applaus und stehende Ovationen waren der Dank dafür.

 

Auch das umfassende Buffet, das als Warm-up von den Lions aus Harvestehude ausgerichtet wurde,

kam bei den Gästen sehr gut an. Goutiert wurde der gelungene Abend mit viel Spenderlaune: Es kamen 10.000 Euro für die Manna-Eye-Clinic in Kamerun zusammen.

 

Veranstalter: Lions-Club Harvestehude

 



Wieder ausverkauft: 4. Stiftungskonzert in der Elbphilharmonie


8. Januar 2023, Elbphilharmonie. Neujahrskonzert der Stiftung Flügel-Fundus. Ein wirklich gelungener Jahresauftakt. Vor ausverkauftem Haus begeisterten unsere Stipendiaten ihr Publikum.

Moisés Mattos eröffnete mit einer Variation der brasilianischen Nationalhymne des wenig bekannten Komonisten Louis Moreau Gottschalk, einem selten aufgeführten Stück, das die Zuhörer von Beginn an fesselte. Bei der folgenden Brahms-Sonate zeigte Moisés dann sein ganzes Können.
Emiliano Ramniceanu spielte Chopins Sonate Nr. 3 Op. 58, die zu den schwersten Werken der Klavierliteratur zählt. Beeindruckend!

Nach der Pause zeigte das Junge Kammerorchester Hamburg unter der Leitung von Justus Tennie mit der Simple Symphony von Benjamin Britten was es drauf hat: absolutes Profi-Niveau! Auch als begleitendes Orchester bei Mozarts Klavierkonzert Nr. 14 konnte das Orchester voll und ganz überzeugen. Solist Andrey Denisenko verzauberte mit seinem Spiel die Zuhörer - seine Mozart-Interpretation war einfach phantastisch! Mit frenetischem Applaus forderte das Publikum eine Zugabe - und bekam sie.

 

Der hohe Stellenwert unseres Neujahrskonzertes wurde uns von vielen Seiten bestätigt. So meinte der technische Leiter der Elbphilharmonie, dass man sich im Hause immer wieder darauf freue, unser Konzert auszurichten. Viele Gäste aus dem Saal baten uns, sie über das nächste Neujahrskonzert zu informieren, da sie auf jeden Fall wiederkommen würden.

 

Download
Weitere Informationen zum Programm und zu den Künstlern des Stiftungskonzerts zum Download
Programm_Elphi_080123.pdf
Adobe Acrobat Dokument 643.4 KB

Ein grosser Erfolg: 3. Stiftungskonzert in der Elbphilharmonie


Sonntag, 30. Januar 2022, 11 Uhr, Matineekonzert im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie. Ausverkauftes Haus - trotz Corona-Bedingungen.

Moisés Mattos und das Junge Kammerorchester Hamburg unter der Leitung von Justus Tennie eröffnen mit dem Klavierkonzert d-Moll BWV 1052 von Johann Sebastian Bach. Danach: Andrey Denisenko feiert sein Debüt in der Elphi. Seit Januar ist er unser neuer Stipendiat. Und er überzeugt nicht nur - er begeistert! Tosender Applaus für seine Interpretation von Beethovens Sonate für Klavier As-Dur op. 110 ist der Dank des begeisterten Publikums. Einfach phantastisch!

Das Junge Kammerorchester Hamburg zeigt bei Griegs Holberg Suite sein ganzes Können. Chapeau! Zum Abschluss werden Emiliano Ramniceanu, Klavier, und Daniel Arias, Violoncello, für ihre Darbietung südamerikanischer Werke, u.a. Piazzollas Le Grand Tango und die Pampeana Nr. 2 von Alberto Ginastera, mit frenetischem Beifall belohnt. Die Konzertbesucher sind sich einig: eine Weltklasse-Leistung, die man so noch nicht erlebt hat!
Die Sutor Bank zum Konzert: "Wir sind stolz, dass wir als Bank solche Talente unterstützen!"

 

Download
Weitere Informationen zum Programm und zu den Künstlern des Stiftungskonzerts zum Download:
Programm_Elphi_300122.pdf
Adobe Acrobat Dokument 701.2 KB

phantastisches stiftungskonzert in der elbphilharmonie

Am Sonntag, 19. Januar 2020, 11 Uhr, war es wieder soweit: Matineekonzert der Stiftung Flügel-Fundus im Kleinen Saal der Elbphilharmonie mit unseren beiden Stipendiaten Moisés Mattos und Emiliano Ramniceanu.

Ausverkauftes Haus. Moisés machte den Auftakt mit den Images von Debussy und 3 Klavierstücken von Franz Schubert. Dann der vierhändige Teil: Moisés und Emiliano spielten Poulenc und das Finale aus dem Karneval der Kinder von Villa-Lobos. Phantastisch! Nach der Pause der große Auftritt des Jungen Kammerorchesters Hamburg unter der Leitung von Justus Tennie. Die jungen Musiker im Alter von 15-24 Jahren überzeugten bei Glucks "Tanz der Furien" durch ihr virtuoses Spiel. Zum Schluss begeisterte Emiliano bei Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414 mit seiner einfühlsamen Interpretation.

Das Publikum war sich einig, ein wirklich großartiges Konzert erlebt zu haben. "Das werden einmal ganz Große!" - "Wir freuen uns jetzt schon auf deren nächstes Konzert!" - "Sensationell!!"

 

Am 20.01.2020 lief im NDR Hamburg-Journal ein Bericht von Ralph Alexowitz über Moisés - sehr bewegend!


Kerry Rügemer erstellte eine Reportage über Moisés vor seinem Auftritt in der Elphi. Gesendet wurde der Bericht am 16. Januar 2020 auf NDR 90,3.

 



1. grosses stiftungskonzert im kleinen saal der Elbphilharmonie

 

Sonntag, 6. Januar 2019, 11 Uhr, Matineekonzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Es war ein großartiges Konzert: Vor ausverkauftem Haus verzauberte Emiliano Ramniceanu seine Zuhörer mit Werken von Albeniz, Bach, Liszt, Chopin und Skrjabin. "Einen schöneren Jahresauftakt kann ich mir nicht vorstellen!"- da war man sich einig!

Vielen Dank für Ihre Spenden und Zustiftungen.

 



2. stiftungskonzert

15. November 2018 im Forum des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. Emiliano Ramniceanu, erster Stipendiat der Stiftung Flügel-Fundus, spielte Werke von Albeniz, Bach, Chopin und Skrjabin. Das Publikum - viele Schülern, Lehrer und Eltern - war begeistert von Emilianos Virtuosität und Musikalität.



1. stiftungskonzert

Am 24. Mai 2018 fand im Forum des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Hamburg Blankenese das 1. Stiftungskonzert statt. Seungyeon Lee, Stipendiatin der Stiftung, spielte Werke von Händel, Schumann und Szymanowski. Sie verzauberte mit ihrem virtuosen Spiel auf dem neu gestimmten Steinway-Flügel die Zuhörer. Alle Einnahmen kommen der Stiftung Flügel-Fundus zugute. Vielen Dank!



Gründungsveranstaltung

Am 22. Februar fand die feierliche Gründung der Stiftung Flügel-Fundus in den Räumen der Klangmanufaktur statt. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von Pianist Jon Gdoang dargeboten, der die rund 80 Gäste mit einem Chopin-Zyklus verzauberte. Im Anschluss überreichte Thomas Meier, Geschäftsleiter der Sutor Bank, dem Stiftungsbeirat den Gründungsscheck. Beim Buffet und dem folgenden "Wandelkonzert" in den vier neuen Übungsräumen klang der Abend stimmungsvoll aus.