Unsere Stipendiaten



ANDREY DENISENKO

 Andrey Denisenko wurde am 20. November 1992 im Rostow am Don, Russland, geboren. Seit seiner frühen Kindheit spielt er Klavier. Während seines Studiums in Russland bei Prof. Sergej Osipenko gab er viele Konzerte im In- und Ausland. Im Jahr 2018 gewann er den Steinway Förderpreis Klassik, im Folgejahr den Grand Prix im Internationalen Festival & Wettbewerb „Grand Piano in Palace“ in St. Petersburg. 2019 feierte Andrey sein Debüt in Japan und spielte u.a. Solo-Konzerte in Tokio.

Im Rahmen des Projekts „Junge Künstler aus dem Norden“ nahm Andrey in Kooperation mit dem NDR Werke von Schumann und Brahms auf. Im Dezember 2023 hatte Andrey die Ehre, zur hochkarätigen, Internationalen Telekom Beethoven Competition in Bonn eingeladen zu werden.

An der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg absolvierte er sein Masterstudium mit höchster Auszeichnung und studiert derzeit Konzertexamen Klavier bei Prof. Anna Vinnitskaya.


Michelle Candotti

Michelle Candotti, geboren in Livorno, Italien, besucht derzeit
das Konzertexamen Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Professor Hubert Rutkowski. Mit nur 17 Jahren schaffte sie es ins Solo-Finale des 59. Internationalen Klavierwettbewerbs Ferruccio Busoni. Seitdem nahm sie erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Klavierwettbewerben teil – so gewann sie den Publikumspreis beim „17. Internationalen Grand Prix Animato
Wettbewerb“ in Paris, war Finalistin beim „5. Maj Lind Klavierwettbewerb“ in Helsinki und überzeugte im Jahr 2023 mit dem 1. Preis beim Steinway Förderpreis Klassik in
Hamburg. Michelle Candotti konzertierte bereits in der Royal Albert Hall in London, dem Chopin-Saal und dem
Königlichen Park in Warschau. Außerdem gab sie ein Konzert in der Cappella Paolina del Quirinale in Anwesenheit von Staatspräsident Mattarella, das landesweit live im Radio übertragen wurde.
Derzeit studiert sie zudem bei Prof. Carlo Palese aus Livorno an der Akademie „Incontri col Maestro“ in Imola.


Stefan Bonev

Der in Bulgarien geborene Konzertpianist hatte seinen ersten Klavierunterricht mit 5 Jahren von Antoaneta Vodenitscharowa an der „Nationalen Schule für Kunst“ in Pleven bekommen, wo er 2012 sein Abitur mit Auszeichnung bestanden hat. Seit 2012 studiert er an der Hochschule
für Musik und Theater in Hamburg bei Professor Stepan Simonian und seit Oktober 2019 bei Professor Alexander Madzar. Der 30-jährige Pianist hatte großen Erfolg bei
internationalen Wettbewerben, u. a. erhielt er den Liszt-Preis beim Franz Liszt-Wettbewerb in Weimar, den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb „Junge Virtuosen“ in Sofia, Bulgarien, und im Jahr 2023 den 1. Preis und den Publikum-Preis beim Internationalen Wettbewerb in Epinal, Frankreich. Stefan Bonev gab bereits zahlreiche Konzerte – Solorecitals sowie Konzerte mit Orchester – u. a. in Wien, Warschau, Bukarest, Sofia und Tokio. Seit Oktober 2017 studiert Stefan Bonev gleichzeitig in der weltberühmten Klasse von Eliso Virsaladze an der Scuola di Musica di Fiesole in Fiesole, Florenz.


Louisa Sophia Jefferson - Sonderförderung für junge Talente

Louisa Sophia Jefferson, geboren im Jahr 2005 in Hamburg, spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier. Sie hatte Klavierunterricht bei Ludmilla und Julia Botchkovskaja und viele Möglichkeiten, an Klavierwettbewerben teilzunehmen sowie bei Konzerten aufzutreten. Zeitgleich hatte sie 10 Jahre Geigenunterricht bei Stefan Czemak, dem ehemaligen
Konzertmeister der Hamburger Symphoniker. Sie entschied sich mit 14 Jahren aber endgültig fürs Klavier. In Hamburg lernte sie bei einem Masterkurs in der Klangmanufaktur ihre jetzige Klavierlehrerin Rena Shereshevskaja kennen und ging
Ende 2019 zu ihr nach Paris – zunächst an ein Konservatorium und seit 2021 an die École Normale de Musique de Paris „Alfred Cortot“ (ENMP), eine führende Musikhochschule. Diese Schule bietet ein intensives und maßgeschneidertes Programm speziell für junge, begabte Musiker an, die eine musikalische
Laufbahn anstreben. Hier kann sie im Sommer 2024 ihr „Diplome Concertiste“ absolvieren. In Paris machte sie an der Internationalen Deutschen Schule (IDSP) ihr Fachabitur.


Unsere Projekte


Übungsraum der Stiftung flügel-fundus

Im Sommer 2018 fertiggestellt wurde ein eigener Übungsraum der Stiftung Flügel-Fundus bei der Klangmanufaktur Hamburg. Hier steht ein Steinway-Flügel einer Vielzahl an Pianisten zur Verfügung, die sich intensiv auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten – und das gefördert günstig. Highlight einer jeden Prüfungsvorbereitung ist die „Generalprobe“ in Form eines Livekonzerts. Sie sind herzlich eingeladen!


kooperation mit hamburger schulen

Die Stiftung Flügel-Fundus plant eine Kooperation mit Hamburger Schulen, die einen Schwerpunkt im Musikbereich haben. Gemeinsam mit der Klangmanufaktur Hamburg soll Schülerinnen und Schülern das Erlebnis professioneller Musik nahegebracht werden. Dazu gehören Besuche der Piano-Werkstatt der Klangmanufaktur, Gespräche mit den Klavierbauern, der persönliche Austausch mit Pianisten und Pianistinnen und die thematische Integration von Klaviermusikwerken in den Musikunterricht. Diese Werke werden, als Highlight des Projekts, im Rahmen eines Klavierkonzertes von einem Künstler, den die Schüler im Vorfeld kennenlernen durften, live gespielt.

Selbstverständlich sind auch Eltern, Freunde und Lehrer zu diesen Stiftungskonzerten eingeladen.

Erster Projektpartner ist das Marion-Dönhoff-Gymnasium in Blankenese. Hier fanden bereits die ersten Stiftungskonzerte statt.